Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Alsdorf Sieg

Gründung der Feuerwehr Alsdorf

1937 entstand aus einer einfachen Bürgerwehr der sogenannte ,,Halblöschzug Alsdorf´´.

Erste Unterbringung

Im Feuerwehrschuppen in der Lindenstraße wurde die erste motorbetriebene Tragkraftspritze des Halblöschzugs Alsdorf untergebracht. Der Schuppen steht noch heute, wird jedoch nicht mehr von der Feuerwehr genutzt.

1939-1945

2. Weltkieg

Auch die Feuerwehr Alsdorf wurde vom 2. Weltkrieg stark getroffen. Der Krieg riss breite Lücken in die Reihen der Mannschaft, bis der Feuerwehrdienst völlig zusammenbrach.

Wiederbelebung

Nach dem Krieg brach der Feuerwehrdienst aufgrund von fehlendem Personal zusammen. Erst 1952 gelang es wieder eine einsatzbereite Mannschaft aufzustellen.

Anschaffung des ersten Fahrzeugs

Als erstes Fahrzeug der Feuerwehr Alsdorf wurde ein VW-Bus angeschafft.

Neue Unterbringung

1963 zogen die Wehleute in einen Schuppen auf dem Schulhof um, wo auch die Gemeindearbeiter untergebracht waren.

Neue Unterbringung

Wenige Jahre nach dem ersten Umzug erfolgte sogleich der Zweite. In der neu erbauten Turnhalle Alsdorf wurde ein Feuerwehrgeräteraum eingerichtet. Dieser diente als Fahrzeuggarage, Umkleide und Mannschaftraum. Heute beherbergt die Räumlichkeit einen Mannschaftraum inklusive Küche.

Großbrand

Das Alsdorfer Sägewerk fällt einem Großbrand zum Opfer.

TSF

1973 wurde für die Feuerwehr Alsdorf ein TSF auf Basis eines Ford-Transit beschafft. Das TSF ersetzte daraufhin den in die Jahre gekommenen VW-Bus und stellte eine wahre Bereicherung dar.

Die Mannschaft im Jahre 1983.

Erweiterung des Feuerwehr Geräteraums

Nachdem die Turnhalle mit einer Gasheizung versehen wurde, konnte der alte Ölkeller zu einem Schulungsraum umgebaut werden. Zuvor mussten zu Schulungszwecken die Klassenräume der Alsdorfer Grundschule genutzt werden. Der Schulungsraum wird noch heute genutzt.

Neue Fahrzeughalle

1995 wurde die in 100% Eigenleistung erbaute Fahrzeughalle der Feuerwehr Alsdorf fertiggestellt und eingeweiht.

LF 8/6

Neben der Fahrzeughalle wurde auch ein neues Fahrzeug eingeweiht. Das LF 8/6 bietet als erstes Fahrzeug der Feuerwehr Alsdorf einen integrierten Löschwassertank mit einem Inhalt von 600 Litern. Die Schlagkräftigkeit des Löschzuges konnte somit enorm gesteigert werden. Das Fahrzeug ist noch immer in Betrieb.

KLAF

Zudem wurde der Fuhrpark um ein KLAF auf Basis eines Ford-Granada ergänzt. Dieser dient vor allem zum Transport von Personal und der Erledigung von kleineren Einsätzen welche kein Löschfahrzeug benötigen.

Die Mannschaft im Jahre 1997.

KLAF

Als Ersatz für den Ford-Granada wurde ein geländegängiger Hyundai Santa Fe mit Allradantrieb beschafft.

Die Mannschaft im Jahre 2017

FWA Unwetter/Hochwasser

Unser FWA (Feuerwehanhänger), welcher bis dahin immer mit einer Tragkraftspritzenpumpe beladen war, wurde 2019 aufgrund immer häufiger auftretender Unwetterereignisse zu genau diesen Einsatzzweck umgerüstet.

Gründung Förderverein

2019 gründete die Feuerwehr Alsdorf ihren Förderverein.

2021 ging die erste Website der Feuerwehr Alsdorf in Betrieb.

Gründung Jugendfeuerwehr Hellertal

2022 wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Grünebach die Jugendfeuerwehr Hellertal gegründet.